Liebe Eltern,

gerne möchten wir Ihnen das Vorgehen des stufenweise stattfindenden Schulstarts hier vorstellen. Ab dem 04.05.2020 werden die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs und ab dem 18.05.2020 die Kinder des dritten Jahrgangs wieder nach klaren Vorgaben zur Schule kommen. Auch für die  Jahrgänge 1 und 2 besteht nun ein terminlich festgelegter Schulstart. Jahrgang 2 startet in der Woche vom 01.06.2020 und Jahrgang 1 am 15.06.2020.

Alle Jahrgänge erhalten weiterhin Wochenpläne für die Arbeit zu Hause.

Die jeweiligen Klassen werden in zwei Gruppen geteilt, wobei im wöchentlichen Wechsel eine Gruppe in der Schule unterrichtet und die andere Gruppe zu Hause durch einen verpflichtend zu bearbeitenden Wochenplan versorgt wird. Kinder, die zu einer Risikogruppe gehören sowie diejenigen, die mit Angehörigen von Risikogruppen in häuslicher Gemeinschaft leben, können ins „Home Office“ gehen. Bitte entnehmen Sie hierzu die weiter unten zum Download erhältlichen Informationen zum „Lernen zu Hause“.

Für die in der Schule unterrichteten Kinder sind klare Bring- und Abholzeiten definiert:

Bringzeit:                                                       Abholzeit:

Klasse 4a: 7:45 Uhr                                     Klasse 4d: 13:00 Uhr

Klasse 4b: 7:50 Uhr                                     Klasse 4c: 13:05 Uhr

Klasse 4c: 7:55 Uhr                                     Klasse 4b: 13:10 Uhr

Klasse 4d: 8:00 Uhr                                     Klasse 4a: 13:15 Uhr

Bringzeit:                                                     Abholzeit:

Klasse 3a: 7:45 Uhr                                  Klasse 3a: Montag & Freitag 11:50 Uhr / Dienstag, Mittwoch & Donnerstag: 11:55 Uhr

Klasse 3b: 7:50 Uhr                                Klasse 3b: Montag & Freitag 11:55 Uhr / Dienstag, Mittwoch & Donnerstag: 12:00 Uhr

Klasse 3c: 7:55 Uhr                                    Klasse 3c: Montag & Freitag 12:00 Uhr / Dienstag, Mittwoch & Donnerstag: 12:05 Uhr

Klasse 3d: 8:00 Uhr                                   Klasse 3d: Montag & Freitag 12:05 Uhr / Dienstag, Mittwoch & Donnerstag: 12:10 Uhr

Klasse 2a: 8:35 Uhr                               Klasse 2a: 11:30 Uhr

Klasse 2b: 8:40 Uhr                                  Klasse 2b: 11:35 Uhr

Klasse 2c: 8:30 Uhr                                   Klasse 2c: 11:40 Uhr

Klasse 1a: 8:30 Uhr                               Klasse 1a: 11:30 Uhr

Klasse 1b: 8:40 Uhr                                 Klasse 1b: 11:40Uhr

Klasse 1c: 8:35 Uhr                                   Klasse 1c: 11:35Uhr

Die Schülerinnen und Schüler stellen sich während der Bringzeit auf entsprechende Markierungen vor dem Schultor (Klasse 4) bzw. auf dem Schulhof (Klasse 3), die den Mindestabstand darstellen. Im Anschluss werden sie von der Lehrkraft zum Klassenraum geführt. Das Klassenmobiliar ist ebenfalls so organisiert, dass die Abstände eingehalten werden. Weiter sind spezielle Pausenzeiten den einzelnen Klassen zugeordnet.

Bitte verdeutlichen auch Sie zu Hause noch einmal die Wichtigkeit der Einhaltung von Hygienestandards. Das Tragen eines Mundschutzes wird dringend empfohlen. Weiter bitten wir Sie, Ihrem Kind ein eigenes geeignetes Frühstück nun selbst mitzugeben.

Die Einteilung der jeweiligen Klasse, ein angepasster Stundenplan und die Darstellung telefonischer Sprechzeiten erhalten die Kinder über Ihre Klassenlehrkraft.

Das gesamte Kollegium der Grundschule Stadtmitte wünscht Ihnen in dieser herausfordernden Zeit alles Gute und viel Kraft. Bleiben Sie bitte gesund!

Lernen zu Hause
Lernen zu Hause.pdf (481.83KB)
Lernen zu Hause
Lernen zu Hause.pdf (481.83KB)