Unser Kollegium - Eine nähere Betrachtung

Lehrerinnen und Lehrer

Unser Lehrerkollegium setzt sich aus einer Vielzahl von Lehrerinnen und Lehrern zusammen. Neben den Klassenlehrer/innen und Fachlehrern arbeitet an unserer Schule auch eine Förderschullehrerin und ein Förderschullehrer, welche die sonderpädagogische Grundversorgung (SGV) darstellen, wodurch Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf differenziert gefördert werden können. Eine Lehrerin und ein Lehrer sind als Schulmediatoren ausgebildet, wodurch sie gemeinsam mit den Schülerstreitschlichtern unserer Schule bei bestehenden Konflikten strukturierte Klärungsansätze bieten.

Das Lehrerkollegium versteht sich als Ansprechpartner für Schüler/ innen und Eltern bei schulischen Fragen. Die Unterrichtsorganisation, verbunden mit der Leistungsbewertung und Zeugniserstellung, sowie die Festlegung des Arbeits- und Sozialverhaltens, gehören zum Tätigkeitsfeld von Lehrerinnen und Lehrern.

Eingliederungsassistentinnen und Eingliederungsassistenten

Die Eingliederungsassistentinnen, die durch die WiKi GmbH an der Schule arbeiten,  betreuen ihr jeweiliges Kind im Schulalltag. Dies bedeutet, dass sie ihre Schülerin/ ihren Schüler, in Absprache mit der Lehrerin/ dem Lehrer, bei der Kontaktaufnahme zu anderen Kindern und bei der Organisation unterrichtlicher Abläufe unterstützen und eine Vertrauensperson darstellen.

Pädagogische Mitarbeiterinnen

Unsere Pädagogischen Mitarbeiterinnen sind verantwortlich für das Betreuungsangebot unserer Grundschule, wobei die entsprechenden Betreuungsgruppen der ersten und zweiten Klassen vielfältige Betreuungsmöglichkeiten (Kochen, Spielen, Sport, Töpfern) erfahren. Weiter können sie im Krankheitsfall einer Lehrerin/ eines Lehrers Vertretungsunterricht erteilen.

Türkischunterricht

Merhaba, moin moin! Sevgili Veliler! Liebe Eltern!

Gültekin Demirbaş erteilt den herkunftsprachlichen Unterricht in türkischer Sprache. Er ist zwei Mal in der Woche mit vier Unterrichtsstunden in der Grundschule Stadtmitte tätig. Der Türkischunterricht findet statt:

1./2. Klassen montags und mittwochs in der 5. Stunde

3./4. Klassen montags und mittwochs in der 6. Stunde

Schulsozialarbeit

Unsere Schule wird durch 2 Schulsozialarbeiterinnen und 1 Schulsozialarbeiter unterstützt. Hier finden Eltern eine Anlaufstelle, wenn es um die Beratung bei Bildungsangeboten, bei Jugendamtsfragen oder bei Antragstellung geht. Weiter arbeitet die Schulsozialarbeit eng mit den Lehrerinnen und Lehrern unserer Grundschule zusammen, um eine ganzheitliche Förderung einzelner Kinder zu ermöglichen und Konflikte strukturiert bearbeiten zu können.

Bundesfreiwilligendienstler/innen

Unsere Bundesfreiwilligendienstler unterstützen uns bei allen organisatorischen Abläufen im Schulalltag und stellen somit eine wertvolle Bereicherung des Kollegiums dar.

Praktikanten/Studenten/Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

Unsere beiden Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst erhalten mit der Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer erste Einblicke in das pädagogische Handlungsfeld Schule.

Im Rahmen des Praxisblocks des "GHR 300" der Universität Oldenburg erhalten Student/innen innerhalb eines 18-wöchigen Schulpraktikums an drei Tagen in der Woche einen Einblick in die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht.

Sozialassistentinnen/Erzieherin

An unserer Schule werden in Kooperation mit den ortsansässigen Berufsbildenden Schulen (BBS) Sozialassistentinnen ausgebildet. Dies stellt die Vorstufe der Erzieherin dar.

Hausmeister und Reinigungskräfte

Durch die Instandhaltung (Reparaturen, Reinigung) des Schulgebäudes und des Schulgeländes leistet unser Team aus Hausmeister und Reinigungskräften eine wichtige und grundlegende Arbeit an unserer Schule.